DAS PROJEKT DAISYWORLD

Über uns – Wer? Wie? Was?


VWGM Logo DaisyworldatHier versuchen wir Ihnen einige wichtige Informationen rund um das Wilhelmsburger Geschirr-Museum und das geschichtsträchtige Gebäude zu geben.

 
Das Wilhelmsburger Geschirr-Museum wurde im Jahr 2007 feierlich eröffnet und wurde bis 2018 durch den Verein Wilhelmsburger Geschirr-Museum ehrenamtlich betreut. Im Jahr 2018 fand die Umgründung zur gemeinnützigen Gmbh statt. Die Wilhelmsburger Geschirr-Museum GmbH ist seither mit dem Betrieb des Geschirr-Museums neben den musealen und wissenschaftlichen Aufgaben sowie der Öffentlichkeitsarbeit betraut.
Bereits im Jahr 2016 wurde ein Freunde- und Förderverein - der Verein Freunde der Wilhelmsburger Keramik mit Präsident Mag. Roland Schwab - ins Leben gerufen. Dieser ehrenamtliche Verein hat neben der Freude an der Keramik die Hauptaufgabe, den guten Ruf des Wilhelmsburger Geschirr-Museums nach außen zu tragen, sei es durch Unterstützung bei Veranstaltungen oder durch "Netzwerken". Auf jeden Fall eine tolle Ergänzung, die auch Raum für Ideen und Visionen bietet.

Das Museum ist in der Winckhlmühle untergebracht, jenem Gebäude, in dem die Geschirrproduktion rund um das Wilhelmsburger Steingut und Lilien-Porzellan seinen Anfang genommen hat.
 
Nachstehend geben wir Ihnen einen kleinen Auszug aus den verschiedenen sehr umfangreichen Aufgabenbereichen, die von unserer Insitution sowie dem Freundeverein größtenteils ehrenamtlich durchgeführt werden.
 
  • - Forschung und wissenschaftliches Arbeiten
  • - Sammeln und Aufbewahrung mit entsprechender Inventarisierung
  • - Öffentlichkeitsarbeit (Marketing)
  • - Konzeption und Gestaltung von Sonderausstellungen inkl. Grafik Design
  • - Besuchen von Weiterbildungskursen für die Museumsarbeit
  • - Kassadienst zu den Öffnungszeiten und gegen Voranmeldung für Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten
  • - Vermittlungsarbeit im Museum (Führungen)
  • - Plfegen und aquirieren von Kooperationen
  • - Leihverkehr sowie damit verbundene Mitgestaltung von Sonderausstellungen in anderen Institutionen
  • - Reinigung und Pflege der Museumsräumlichkeiten und Objekte
  • - diverse Bürotätigkeiten
  • - Betreuung des Shopbereiches
  • - uvm.