DAS GESCHIRR-MUSEUM

Willkommen beim Wilhelmsburger Geschirr-Museum.

Das Geschirr-Museum

Nachfolgend dürfen wir Sie in die Welt des über die Grenzen hinaus bekannten Lilien-Porzellans begleiten und Ihnen Informationen rund um das Museum, den Verein, das beliebte Geschirr sowie die handelnden Personen liefern.

3. Juli - Die Transformation der Daisies

Daisy 2010Aktionskunst mit Erwin Ginner und seinen fantastischen Rostbildern, deren Geschichten und Interpretationen der Besucher, sorgten für spannende Momente.

Anschließend folgte ein -Konzert mit der spirituellen, inspirierenden Sängerin aus Israel-Ashira begleitet von der Obertongesangsgruppe PAN THALASSA!

Die schwebende meditative Qualität der Obertöne entführte die Besucher in eine zauberhaft andere Welt. Hierbei gibt es keine festgefügten Strukturen, Musik wird ausschließlich im Moment erschaffen.

 

 

01. Juli 2021 - Teil 2 der Schulklassenbesuche

Daisy 2010Einen wahren Schulbesuchs Marathon legten die Klassen der Volksschule Süd und Nord
am vergangenen Donnerstag hin.

Zielstrebig und sehr interessiert gaben die Schülerinnen
und Schüler alles, die Rätsel zu lösen und als erstes das Gewinnwort zu entziffern. Jetzt dürfen wir aber allen Schülern und Lehrern einen erfolgreichen Schuljahrabschluss wünschen, sowie erholsame Ferien.

 

 

25. Juni 2021 - Besuch der 3. Klasse der Volksschule Nord

Daisy 2010Besuch der heimischen Volksschulen im Wilhelmsburger Geschirr-Museum. Den Auftakt machte die Klasse 3a unter der Leitung von Frau VL Melber.

Was wäre das Museum ohne das Interesse der Jugend? Martina Fink vom Team des Wilhelmsburger Geschirrmuseums übernahm die Vermittlung und führte die Gruppe zuerst durch das Museum, ehe die interessierten Kids mit einer speziellen Rätselrally selbstständig begannen, das Museum zu erforschen. Wir bedanken uns für den Besuch und wünschen allen Kindern noch ein schönes Schulende.

17. Juni 2021 - die erste Busgruppe im heurigen Jahr

Daisy 2010Auf das aller Herzlichste durften wir unsere erste Busgruppe für das Jahr 2021 begrüßen.

Die Reisegruppe aus Klamm (NÖ), unter der Leitung von Ing. Josef Kollmann, besuchte uns am Nachmittag des 17. Junis. Um diese Zeit haben wir im Museum unter normalen Bedingungen bereits Hochsaison, aber aufgrund der Pandemie ist auch heuer leider vieles wieder sehr anders.
Dennoch hatte Vermittler Roland Fink, der die Gruppe durch das Haus führte, eine große Freude, endlich wieder Gäste persönlich durch unser schönes Museum zu begleiten.  Wir wünschen der Reisegruppe noch viele schöne Ausflüge, was mit der mitgebrachten tollen Stimmung der Reiseteilnehmer überhaupt kein Problem sein wird.

10. Juni - Abenteuer Industrie Generalversammlung

Daisy 2010Die diesjährige Generalversammlung des Vereins Abenteuer Industrie fand im Wilhelmsburger Geschirr-Museum statt.

Dieses regionale Netzwerk verbindet Museen und Institutionen ebenso wie Kultur- und Industriegeschichte. Gemeinsames Bestreben ist die Erarbeitung von besonderen Ausstellungen, welche dann an den verschiedensten prominenten Plätzen gezeigt werden. Der Obmann des Vereins Abenteuer Industrie ist Museumsdirektor Manfred Schönleitner. Nach einer kurzen Begrüßung führte er die Vereinskollegen durch das eigene Haus, ehe man zur Tagesordnung schritt und den Abend mit Brainstorming und Networking gemütlich ausklingen ließ.