DAS PROJEKT DAISYWORLD

DEMNÄCHST

... in der Daisyworld

 

18. OKTOBER 2017 - 2. STAMMTISCH FREUNDEVEREIN

DSC07806Zweiter Stammtisch – Verein Freunde der Wilhelmsburger Keramik

Am Mittwoch, den 18. Okt. 2017 stand der zweite Stammtisch ganz unter dem Motto „Sammeln“. Im Gasthof Franzl versammelten sich Vereinsmitglieder und Interessierte, um den spannenden Erzählungen und Erfahrungen einiger Sammler zu lauschen. Dabei wurden auch Ideen geboren, wie eine bessere Vernetzung unter Sammlern hergestellt werden könnte, denn nicht nur einmal war zu hören: „Ich suche schon seit fünf Jahren genau nach diesem Krug, und er ist nicht aufzutreiben“ oder „Nach 15 Jahren habe ich durch Zufall auf einem Flohmarkt genau die fehlende Tasse mit dem grünen Stempel entdeckt“. Es wurde aber auch über Stücke, die nie in Massenfertigung gegangen sind,  berichtet (Prototypen, kleine Probemuster etc.), von diesen erfährt man eigentlich oft nur durch Zufall.

Ein kleines Team vom Verein Freunde der Wilhelmsburger Keramik wird sich der besseren Vernetzung unter Lilien-Porzellan- und Wilhelmsburger Steingut-Sammlern annehmen und in Kürze über geplante Aktivitäten berichten. Unter anderem wurden andiskutiert: ein Tauschmarkt/Sammlerbörse, ein Flohmarkt, eine eigene Facebookseite uvm.
DSC07795 DSC07799 DSC07804
Als Highlight an diesem Abend stand die Versteigerung eines Blumenübertopfes (Wilhelmsburger Steingut) am Programm, der von Steingutsammler Berndt Kirsch gespendet wurde und der Erlös zur Gänze dem Freundeverein zu Gute kommt.
Die glückliche Neubesitzerin, eine gebürtige Wilhelmsburgerin, darf sich über ein Gustostückerl freuen und wird diesen in Ehren halten.


Wir haben auch Ihr Interesse geweckt? Wir würden uns sehr über neue Freundemitglieder freuen.

Präsident Mag. Roland Schwab
und der Vorstand des Vereins
Freunde der Wilhelmsburger Keramik